Unsere Garden

Unsere Garde 2024

Frosch Lenja, Gaßner Patricia, Guschelbauer Eva, Günther Leonie, Jetz Celina, Kablic Aysela, Kronsteiner Leonie, Mirtic Lisa, Oberegger Pia, Pfeiler Naomi, Platzer Lana, Schneider Angelina

Unsere Minigarde 2024

Anic Leona, Graf Tabea Andrea, Haberl Johanna, Härtel Lena, Härtel Luisa, Hofer Marie, Istuk Iva, Lammer Jasmin, Langbrugger Vivienne, Mayer Leonie, Novakovic Elena, Pachner Hailey, Reith Jana, Steiner Jana-Sophie, Tatschl Franziska

Geschichte unserer Garden

Als im Jahr 1968 die Faschingsgilde zu Liezen gegründet wurde, war man sich einig, dass eine Mädchengarde zu einem solchen Verein dazugehört. Es war Mimmi Bernhard, die sich spontan bereit erklärte, eine Garde aufzubauen. Bald konnte sie aus den Turner- und Spielmannszugreihen Mädchen dafür gewinnen. Ihrem Können und ihrer Durchschlagskraft ist es zu verdanken, dass die Mädchengarde einen Hauptbestandteil der Faschingsgilde bildete.

Aus dieser ersten Garde wurde Renate Radlingmaier nach Mimmi Bernhard Garde-Majorin, nach ihr übernahm Dorit Aigner dieses Amt. Ute Polt, die am längsten dienende in der Garde, machte dann gemeinsam mit Dorit Aigner weiter, es wurde jedoch immer schwieriger, geeignete Mädchen zu finden - ist es doch eine besondere Anforderung, die an sie gestellt wird: Nicht nur Freude am Tanz sondern auch Pflichtbewusstsein, viele freiwillige Trainingsstunden und vor allem viel Disziplin.

Im Jahre 1992 gelang es der damaligen Präsidentin Sonja Kadletz, Herrn Werner Dietrich (von der Tanzschule Dietrich) für die Gilde und die Garde zu gewinnen. Man konnte sich jedes Jahr aufs Neue freuen, was er unter der Mithilfe der Garde-Majorin Ute Polt im wahrsten Sinne des Wortes auf die Beine brachte.

Im Jahr 2004 gab es erstmalig zwei Gardetänze bei unseren Narrenabenden. Die Minigarde, unter der Leitung von Ute Polt war geboren! Ute trainierte bis zum Jahr 2006 die Minigarde und anschließend bis zum Jahr 2009 die große Garde.

Denise Lesch übernahm für die Jahre 2007 bis 2012 das Training und die Choreographien der Minigarde. Ihr folgte für die Jahre 2013 und 2015 Bianca Seiß, welche beim Narrenabend 2014 gemeinsam mit ihrer Schwester Isabella Seiß einen gemeinsamen Tanz der beiden Garden einstudierte.

Dagmar Schlagenhaufen trainierte im Jahr 2010 die große Garde und erstellte gemeinsam mit Isabella Seiß die Choreographie im Jahr 2011.

Seit 2015 leitet Isabella Seiß unsere Damengarde und unsere Minigarde wird seit 2016 von Patricia Gaßner trainiert.
Dieses junge Team brachte neuen Schwung in die Garden, was man am großen Lob der Zuschauer messen kann.

Da auch unsere Minis keine Minis mehr sind, wurde die Minigarde im Jahr 2020 auf "Jugendgarde" umbenannt.
Choreographen unserer Garden im Jahr 2020: Jugendgarde - Patricia Gaßner Damengarde - Isabella Seiß

Seit dem "Neustart" 2023 sind unsere Minis natürlich in die große Garde aufgerückt und wir dürfen uns über ein komplett neues Mini-Garden Team freuen.

Choreographie für beide Garden: Patricia Gaßner